user_mobilelogo

Sa, 14. Oktober 2017, 18 Uhr • Gemeinderaum Wohlgelegen, Zellerstr. 34 a, Mannheim

Winter Ehlig 500 2017

Genuss im Wohlgelegen

KonVersationen
Karen Marit Ehlig – Barockvioline
Isolde Winter – Barockvioloncello, Viola da gamba

Hasse, Jommelli & Co. – Musikalische Begegnungen in Rom

Eintritt: 20,-€ (Imbiss inbegriffen)

„Es ist unmöglich, sich dieser Stadt, welche noch immer in Absicht auf die Künste die Hauptstadt der Welt ist, zu nahen, ohne von einem Gefühl hingerissen zu werden, dergleichen keine andere Situation erregen kann.“
Charles Burney

Der Reisende des 18. Jahrhunderts suchte in Rom das Alte in der Architektur und die Novitäten der Musik. Staunend stand man vor klassischen Bauten und verglich sie mit bekannten Abbildungen oder war überwältigt von den musikalischen Aufführungen in Kirchen, Theatern und Palästen. Immer beliebter wurde die private Kammermusik, in der Adelige und nicht anders die finanzkräftigen Bürger gemeinsam mit den von ihnen reich entlohnten Virtuosen musizierten: Der musikalische Dialog gewann an Bedeutung unter den Kunstsinnigen der Stadt.

Zahlreiche Duette für Violine und Violoncello, in denen Letzteres endgültig die Rolle des reinen Baßinstruments verließ und zum Partner der Violine wurde, adaptierten beliebte Opernarien des heute unbekannten Pasquale Anfossi oder Sonaten, galante Tänze und Ouvertüren Johann Adolf Hasses und Niccòlo Jommellis.

Anmeldung: Tel. 0621 - 83 21 270, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder Online-Ticket bestellen.

 

Salonkonzerte des MusikForum verbinden Musik mit Genuss

Musik ist eine höchst persönliche und kommunikative Angelegenheit. Sie schafft eine besondere Atmosphäre, berührt die Seele, entspannt, macht neugierig, weckt die Lebensgeister und wirkt von Mensch zu Mensch. Wer Musik liebt, und sie in seinen Alltag mit einbezieht, ist nie alleine.

Das MusikForum Mannheim bringt die Idee der Salonkonzerte nun auch in die Wohnzimmer und Geschäftsräume nach Mannheim. Das Publikum ist ganz nah dabei, erlebt den Künstler schon bei der Vorbereitung des Konzertes und während des Auftrittes mit wenigen, ausgesuchten Gästen. Anschließend kann man sich ausführlich unterhalten und auch das leibliche Wohl wird dabei nicht zu kurz kommen.

Private oder gewerbliche Gastgeber stellen ihre Wohn- oder Geschäftsräume für exquisite Konzerte zur Verfügung. Das MusikForum Mannheim veranstaltet mit Solisten oder Ensembles Konzerte mit Musik des 17.-19. Jahrhunderts. Welche Musik im heimischen Wohnzimmer vor einem Publikum ab 20 Besuchern oder in geräumigen Büroräumen und Foyers für ein größeres Publikum erklingt, wählen die Gastgeber mit dem MusikForum Mannheim aus. Dafür können Sie die Künstler mit einer Spende unterstützen und reichen nach dem Konzert einen kleinen Imbiss.

Interesse?

MusikForum Mannheim e.V.
Thomas Rainer
Trifelsstr. 4, 68163 Mannheim
Tel. 0621-8321270, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.MuFoMa.de

Die Klassiker

Die Klassiker - Netzwerk

MusikForum Mannheim ist
Mitglied im Klassik-Netzwerk

Anmeldung "Die Klassiker"

Unterstützt von

 ALLEGRA - Agentur für Kultur

ALLEGRA - Agentur für Kultur